Wozu braucht man Shopware Anbindung mit PIM?
Die PIM Software fungiert als die Zentrale für alle Produktinformationen und kommt Ihrer Marke in vielerlei Hinsicht zugute. Die PIM Integration mit Shopware verkürzt die Zeit, um neue Mitarbeiter an Bord zu bringen, Produkteinführungen zu koordinieren, Marketingkampagnen zu entwickeln und neue Verkaufskanäle zu eröffnen. Dies gibt den Mitarbeitern mehr Zeit, um innovative Wege zur effizienten Kundenbindung zu finden.
Omnichannel-Erfahrungen
Viele Marken verwenden einen Omnichannel-Ansatz, um ihre Kunden kanalübergreifend zu binden. Die Etablierung einer zusammenhängenden Marke über Hunderte von Kanälen kann für Produktvermarkter eine große Herausforderung darstellen. PIM für Shopware erleichtert wesentlich die Verwaltung physischer und digitaler Produktinhalte für jeden Kanal und ermöglicht den PIM-Systemadministratoren, Assets einer Hierarchie von Katalogen zuzuweisen, die mit Kampagnen abgeglichen werden können. Dank dem PIM-System für Shopware können Produktvermarkter auch On-Demand-Änderungen vornehmen und neue Inhalte schnell veröffentlichen.
Personalisierung
Normalerweise müssen Vertriebsmitarbeiter auf Produkt- und Marketingteams warten, um die erforderlichen Verkaufsmaterialien bereitzustellen. Mit der PIM Schnittstelle für Shopware können Vertriebsmitarbeiter die notwendigen Produktinformationen finden und ein individuelles Verkaufsangebot erstellen. Der Verkäufer muss lediglich eine Vorlage, Produkte und die Preisstruktur auswählen, die seiner Meinung nach gut zu seinem potenziellen Kunden passt.
Verlässliche Daten
Daten, die über den Shopware PIM Connector in den Shop-System eingehen, werden einer Kategorie zugewiesen. PIM-Administratoren können Prioritäten zwischen verschiedenen Datenquellen festlegen, wobei diese Daten regelmäßig aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass PIM-Benutzer mit den neuesten Produktinformationen arbeiten. Dies verringert das Risiko, veraltete oder ungenaue Informationen bei der Erstellung von Marketingmaterialien oder Angeboten mit veralteten Spezifikationen, falschen Preisen oder veralteten Produkten zu verwenden.
Zentralisierte Produktinformationen
PIM organisiert unterschiedliche Daten innerhalb eines Geschäftssystems und stellt gleichzeitig die Qualität und Genauigkeit der Produktinformationen während des gesamten Lebenszyklus sicher. Zentralisierte Produktinformationen verbessern auch die Effizienz von Vertriebs- und Marketingteams und helfen Unternehmen dabei, ihren Produktkatalog zu erweitern, ohne unnötige SKUs zu erstellen, die Ihr ERP-System überladen.
Besseres Marketing
Der PIM Connector für Shopware bietet Marketingfachleuten die Möglichkeit, Produktdaten zu kombinieren, um effektivere kommerzielle Kampagnen zu erstellen. Marken können technische Spezifikationen verwenden, um Nachrichten detaillierter zu gestalten, gezielte Informationen zur Entwicklung personalisierter Kampagnen zu verwenden und Kundendaten effizienter zu nutzen. Mit einer Vielzahl digitaler Medien können Marketingteams unzählige Kombinationen von Bildern, Videos und Dokumentationen testen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
WANN IST ENTWICKLUNG SHOPWARE MIT PIM NÖTIG
Wenn Sie einen Shopware Shop erstellen und dabei eine Marketing- oder Vertriebsabteilung koordinieren sowie über mehrere Kanäle gleichzeitig verkaufen möchten, ist dann das Produktinformationsmanagement für Sie die richtige Wahl. Mit PIM-Systemen können Verkaufsteams jederzeit genaue Produktdaten zusammenstellen. Im Gegenzug können Sales-Managers verfolgen, wie Verkaufsteams und potenzielle Kunden mit Produktdaten interagieren, und Wege finden, um die Conversion-Raten zu verbessern.
Vermarkter können auch mit Übersetzungsbüros zusammenarbeiten, um übersetzte Produktinformationen automatisch aktualisieren, wenn sie neue globale Märkte eröffnen. Darüber hinaus können alle Beteiligten gleichzeitig das die Synchronisation von PIM nach Shopware verwenden, wodurch die Arbeitsabläufe optimiert werden.
PIM AGENTUR FÜR SHOPWARE
Um über den rasant steigernden Produktdatenwachstum zu verwalten und die Markteinführungszeit zu verkürzen, brauchen Sie eine effiziente Shopware REST API Integration mit PIM.
WebiProg als Ihre kompetente Shopware Partner Agentur gewährleistet eine professionelle PIM Anbindung für Ihren Onlineshop und ermöglicht die Synchronisation von komplexen Produktdaten mit ERPs, CRMs oder einer anderen REST API basierenden Produktinformationsmanagement-Plattform.
Wir als Werbeagentur Shopware unterstützen aktuell viele B2B- und B2C-Unternehmen und würden uns freuen, Ihnen bei der Shopware PIM Anbindung behilflich sein zu dürfen.