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Wie wirkt die individuelle Produktanpassung auf die Kunden?

Wie wirkt die individuelle Produktanpassung auf die Kunden?

individuelle Produktanpassung

Beginnen wir mit einem gängigen Beispiel. Sie haben Ihr Netflix-Konto eröffnet und da sind sie: 4 spanische TV-Serien, eine Werbung für einen indischen Horrorfilm und ein paar andere Filme, welche Sie bereits gesehen und die Ihnen nicht wirklich gefallen haben. Der erste Instinkt wäre, Netflix einfach zu verlassen und sich zu fragen – was ist schiefgelaufen?

Glücklicherweise ist Netflix eine der Plattformen, die sich durch eine außergewöhnliche Produktanpassung auszeichnen. Von verschiedenen Coverbildern für Filme und TV-Serien bis hin zu extrem genauen Empfehlungen – Netflix macht das alles. Manchmal sind sie so gut, dass wir uns auch nach 20 Minuten Suche nicht entscheiden können, was wir (unter all den tollen empfohlenen Titeln) sehen wollen – aber das liegt an uns!

Die Produktanpassung ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bedienung Ihrer Kunden. Denken Sie daran, dass nicht jeder Kunde Ihr Produkt auf die gleiche Weise nutzen möchte.

Die individuelle Produktanpassung ist das A und O, um jedem einzelnen Kunden ein personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten. Wenn Sie dies erfolgreich tun, werden Sie sowohl die Kundentreue als auch die Kundenzufriedenheit drastisch steigern.

Individualisierung ist heute fast schon ein Muss, denn sie ist in vielen Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden. Und das ist keine schlechte Sache! Die Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Produktanpassung ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Kunden an sich binden!

Außerdem hat Deloitte in seiner jüngsten Studie ein interessantes Ergebnis erzielt! Laut ihrer Studie ist 1 von 5 Kunden bereit, 20 % mehr für ein personalisiertes oder exklusives Produkt zu zahlen. Warum ist das so?

Kunden, die ihre Produkte nach ihren Wünschen anpassen können, finden durch diese Form eines einzigartigen Produkts oder sogar durch eine Funktion wie den Shopware Produkt Konfigurator einen Mehrwert.
Die Produktanpassung hat einen erheblichen Einfluss auf Ihre Kunden und es gibt viele Vorteile sie zu nutzen. Aber gibt es auch Nachteile? Im nächsten Abschnitt werden wir sowohl die Vor- als auch die Nachteile der Produktanpassung besprechen, also jetzt geht es los!

Vor- und Nachteile der Shopware Produktanpassung

Auch wenn die Produktpersonalisierung wie ein makelloses Konzept erscheinen mag, gibt es einige Hindernisse, die Sie vor der Implementierung dieser Funktionen beachten sollten.
Hier gehen wir sowohl die Vor- als auch die Nachteile der Produktanpassung durch. Danach können Sie die Vorteile und Nachteile abwägen, um eine endgültige Entscheidung für sich zu treffen.

Vorteile der Produktanpassung

Es gibt eine Menge Vorteile der Produktanpassung, also lassen Sie uns gleich in diese eintauchen und einige davon nennen!

• Sie können mehr Umsatz generieren, indem Sie in Ihren Shopware Shop eine Produktindividualisierung implementieren
Neben der Steigerung des Umsatzes sorgt die Umsetzung der Produktanpassung für zufriedene Kunden, fördert die Loyalität und führt oft zu Mund-zu-Mund-Propaganda!
Wie bereits einige Absätze zuvor erwähnt, ist 1 von 5 Kunden bereit, 20 % mehr für ein personalisiertes Produkt zu bezahlen! Und 36 % der Kunden würden in Betracht ziehen, ein maßgeschneidertes Produkt oder Dienstleistung zu kaufen. Die Kunden berücksichtigen nicht mehr nur die monetären Kosten. Sie gehen vielmehr dazu über, den gesamten Produktwert in Betracht zu ziehen, und dies öffnet ein Fenster für jene Unternehmen, die versuchen neue Verkaufsstrategien zu entwickeln.

Und eine weitere interessante Statistik (aus der Deloitte-Studie) ist, dass rund 48 % der Kunden bereit wären, länger auf ein individuelles Produkt oder eine Dienstleistung zu warten! Hervorragende Versandzeiten in Verbindung mit einem fortschrittlichen Shopware Produktindividualisierungs-Tool scheinen eindeutig eine erfolgreiche Strategie zu sein!

• So heben Sie sich von der Masse ab
Die Produktanpassung fungiert als starker Differenzierungsfaktor. Aus Kundenperspektive betrachtet, sind der Einkauf in einem Geschäft mit mehr als 100 verschiedenen Varianten für ein Produkt und die Individualisierung Ihres eigenen einzigartigen Produkts zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen!

Ein Großteil der Kunden wird sich wahrscheinlich zu Unternehmen hingezogen fühlen, die eine Produktpersonalisierung anbieten. Die Tatsache, dass die Kunden selbst ein Teil des Prozesses zur Erstellung des Produkts werden, verleiht dem Produkt einen immensen Wert und schafft sofort eine emotionale Verbindung zwischen dem Kunden und dem Produkt.

• Shopware Produktpersonalisierung ist direkt mit besseren Kundenkenntnissen verbunden
Kundendaten, Informationen über Kaufgewohnheiten und Verbrauchertrends sind ein wertvolles Kapital für jede Art von Unternehmen. Eine eigene, einzigartige Methode zur Gewinnung von Kundeneinblicken kann ein starkes Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb sein. Indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, ihre eigenen Produkte anzupassen, lernen Sie Ihre Kunden auf eine Art und Weise kennen, wie es Ihre Konkurrenten nicht können, da dies für Ihr Unternehmen einzigartig ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Kennzahlen im Auge behalten! Schauen Sie sich die Leitfaden für eCommerce-Analysen an, um über die wichtigsten Metriken, die Ihr Geschäft definieren, auf dem Laufenden zu bleiben!

• Shopware Produktindividualisierung wirkt sich positiv auf die Kundenloyalität aus
Wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, ihre eigenen Produkte in Ihrem Shopware Produktkonfigurator zu erstellen, hat dies einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Dies ist eine Anpassung an den Kunden auf höchstem Niveau und eine der besten Möglichkeiten, Kundenbindung aufzubauen.

Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden durch den Prozess der Produktanpassung mit Ihrem Unternehmen interagieren, ist es wahrscheinlicher, dass sie eine emotionale Verbindung und eine dauerhafte Beziehung zu Ihrer Marke aufbauen. Sobald sie diese Verbindung aufgebaut haben, wird es für Ihre Konkurrenten schwieriger, sie für sich zu gewinnen.

Vorteile der Produktanpassung auf einen Blick:
1) Sie können mehr Umsatz generieren, indem Sie Produktanpassungen implementieren
2) Sie werden sich von der Masse abheben
3) Produktanpassung ist direkt mit besseren Kundenkenntnissen verbunden
4) Produktanpassungen wirken sich positiv auf die Kundentreue aus

Nachteile der Produktanpassung

Auch wenn die Produktanpassung viele Vorteile mit sich bringt, gibt es einige Hindernisse, auf die Sie auf dem Weg dorthin stoßen können. Lassen Sie uns einen Blick auf einige davon werfen!

• Hohe Implementierungskosten
Auch wenn die Produktanpassung in der Theorie perfekt funktioniert, ist es nicht die einfachste Funktion, die sich im Shopware Shop erstellen lässt. Denken Sie auch daran, dass es neben der Produktindividualisierung eine Reihe von Funktionen gibt, die Sie vielleicht in Ihrem Onlineshop implementieren möchten. Fragen Sie uns als Shopware Agentur nach unseren Referenzen und lassen Sie sich davon inspirieren! Ein solches Projekt erfordert, dass Sie einen zuverlässigen Lösungspartner an Ihrer Seite haben, der sein Bestes gibt, damit es einwandfrei funktioniert.

Die Alternative zum Aufbau eines eigenen Produktkonfigurators ist die Verwendung verschiedener Produkt Designer Tools, die Ihnen oft zu wenige Auswahlmöglichkeiten bieten, die nicht auf die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens zutreffen. Die anfänglichen Kosten für den Aufbau eines eigenen Shopware Artikel Konfigurators und die Etablierung eines Prozesses zur Produktanpassung mögen zwar etwas höher sein, aber es ist eine hervorragende Investition in die Erfahrung Ihrer Kunden. Und das Wichtigste von allem – es zahlt sich aus!

• Anspruchsvolles Management von Kundenerlebnissen
Heutzutage, wo 1-Tages- und Same-Day-Delivery zum Standard geworden ist, zahlreiche riesige Rabatte jederzeit aktiv sind und die Wettbewerber ihre Preise aggressiv verändern, werden die Nutzer mehr von Ihrem Unternehmen erwarten. Wenn also der Preis für Ihr Produkt aufgrund von Produktanpassungen steigt, wird das nicht jedem Nutzer gefallen. Dies ist ein Hindernis, mit dem viele Unternehmen bereits konfrontiert waren, und dafür gibt es eine klare Lösung.

Um dieses Hindernis zu überwinden, müssen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden steuern.

Machen Sie Ihren Kunden klar, dass die Produktanpassung selbst ein Premium-Service ist, da es sich in der Tat um einen Premium-Service auf höchstem Niveau handelt. Dies rechtfertigt in vollem Umfang die Erhöhung des Produktpreises und die verlängerten Lieferfristen.

• Es kann den Herstellungsprozess zunächst verlangsamen
Jedes kundenspezifische Produkt, das Ihre Kunden entwerfen, hat seine eigene Art der Produktionslogistik, die damit einhergeht. Da es nicht möglich ist, jede einzelne Produktkombination vorherzusagen, die Ihre Anwender bauen werden, werden Sie auf dem Weg dorthin auf einige Neuerungen stoßen.

Der Produktionszeitplan für kundenspezifische Produkte kann sich von dem Produktzeitplan für vordefinierte Produktkombinationen unterscheiden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihren Bestand auf neue Kundenanforderungen vorbereiten! Es kann einige Monate dauern, bis Sie herausgefunden haben, welche spezifischen Produktkombinationen Bestseller sind und entsprechend Ihrer neuen Kundeneinblicke treffen.

Nachteile der Produktanpassung auf einen Blick:
1) Hohe Implementierungskosten
2) Anspruchsvolles Management von Kundenerlebnissen
3) Es kann zunächst den Herstellungsprozess verlangsamen

Unser Team aus Shopware Experten und Profis würde sich freuen, Sie gern zum Thema Produktkonfigurator zu beraten und auf Ihre Fragen zu antworten.

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