Webiprog

Wie man die Paginierung mit SEO richtig optimiert

Wie man die Paginierung mit SEO richtig optimiert

23d810a9-6d90-4bb7-a39c-3954f9d2f087

Wie man die Paginierung mit SEO richtig optimiert

 

Wie man Paginierungsseiten professionell optimiert – eine der am meisten diskutierten Themen auf allen SEO-Plattformen. Korrekt die optimierte Paginierung hilft Suchmaschinen dabei, diese Seiten und ihren Inhalt schneller zu durchsuchen und zu indexieren. Darüber hinaus trägt eine korrekt konfigurierte Paginierung zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Website bei, insbesondere wenn es sich um einen Online-Shop mit einer großen Anzahl von Produkten in einer Kategorie handelt. Lassen Sie uns die Essenz dieses Themas genauer betrachten.

 

Was ist eine Paginierung und wofür ist sie notwendig?

Die Paginierung ist innerhalb eines bestimmten Abschnitts einer Kategorie oder Unterkategorie vereinte Seiten, die durch Nummerierung in separate Teile unterteilt sind.

Das bedeutet, wenn auf Ihrer Website etwa 300 Modelle eines bestimmten Produkts vorhanden sind, wird der Besucher sie auf 10 Seiten sehen, jeweils mit 30 Produkten.

Paginierungsseiten werden erstellt, um die erste Seite nicht mit einer großen Anzahl von Produkten zu überladen und um nicht Hunderte oder Tausende von Produkten auf die Startseite zu bringen. Eine überlastete Seite würde sehr lange zum Laden benötigen, und der Benutzer würde die Website einfach verlassen.

 

Arten der Paginierung

  1. Aufteilung in Seiten – in diesem Fall sind die Produkte auf separate Seiten verteilt. Normalerweise befindet sich am unteren Rand der Seite ein Navigationsblock – ein Paginator, auf dem Links zu den Seitenzahlen sowie Schaltflächen ‚Weiter‘ und ‚Zurück‘ zu finden sind. Die Umsetzung dieser Art der Paginierung sieht wie folgt aus.
  2. Die Schaltfläche ‚Mehr‘ – der Benutzer sieht die erste Seite der Produkte, aber um mehr Produkte anzuzeigen, muss er auf die Schaltfläche ‚Mehr‘ oder ‚Mehr laden‘ klicken.

In diesem Fall werden alle Produkte auf einer Seite geladen, was sich negativ auf die Benutzerführung auf der Seite auswirken kann. Bei unsachgemäßer Umsetzung kann dies auch die Ladezeit beeinträchtigen.

  1. Endloses Scrollen – die Liste der Produkte wird automatisch geladen, während der Benutzer die Seite scrollt.

Bei diesem Ansatz wächst die Seite mit den Produkten an Volumen und kann die Navigation für den Benutzer erschweren, wenn er versucht, ein bestimmtes Produkt auf einer Seite mit Hunderten von Ergebnissen zu finden.

 

Haben Sie Fragen?

 

Scheinbar ist die erste Variante, die Aufteilung in Seiten, die sicherste. Aber soziale Netzwerke und die steigende Popularität mobiler Geräte fördern bei den Nutzern die Gewohnheit des ‚Scrollens‘ – das Durchblättern von Instagram- oder Facebook-Feeds auf der Suche nach interessantem Inhalt.

Angesichts dieser Bedingung verwenden viele Online-Shops eine kombinierte Paginierungsmethode. Sie kombiniert die Aufteilung in Seiten und das Laden von Ergebnissen mit der Schaltfläche ‚Mehr‘. Auf diese Weise kann der Benutzer selbst entscheiden, ob er sich auf Seiten mit Produkten orientieren möchte oder ob er die Produkte auf einer Seite lädt und nach dem gewünschten Artikel sucht.

Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten bei der Einrichtung der Paginierung in Ihrem Online-Shop haben, können Sie sich an unsere Agentur wenden. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung von Online-Shops, das SEO für Online-Shops und die Entwicklung von Online-Shops auf Shopware 5\6.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    SENDEN SIE UNS IHR ANLIEGEN

    Unsere Shopware Experten analysieren Ihre Anfrage und geben Ihnen umgehend das detaillierte Feedback Bescheid. Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung.

    Skype: alsamua
    E-Mail: info@webiprog.de
    WhatsApp/Tel.: +49 173 659 14 88