Webiprog

How better configurator leads to more sales

How better configurator leads to more sales

Shopware Produktkonfigurator-min

With modern digital tools, retailers can personalize their goods better than ever before – and customers expect highly individualized shopping experiences in return.

At the same time, virtual shoppers miss the convenience of face-to-face shopping that virtual commerce can’t (yet) offer. Taking a product in hand, for example, looking at it from all angles and comparing it with other products.
New tools, so-called digital product configurators, are now bringing part of the personal shopping experience to online shopping. At the same time, customers are given a wealth of new options for customization and personalization.

Here you can find out what a product configurator is, how it works and how these types of configurators boost sales.

What are digital product configurators?

A Shopware product designer is a digital tool that allows customers to fully customize a product and also visualize it before purchasing. These tools walk customers through all the different aspects of a product and allow them to add or remove features, and change patterns and colors. Each client receives his own unique product, created according to his wishes.
When the user changes features and specifications of the product, the product configurator updates the product view and generates an adequate preview. Some configurators also offer advanced features that allow the customer to see how certain products – furniture, consumer electronics or decorations, for example, will look in a home environment.
Due to the flexibility of the technology, such a variant designer can be applied to almost any product. However, the configuration of more complex products must be done carefully to avoid confusing or overwhelming customers during the customization process.

How product configurators increase sales

Research has shown that product visualization significantly increases conversion rates. For example, TSUM, one of Europe’s largest luxury department stores, was able to increase its conversion rate by a sensational 40 percent by using 3D product visualizations.
Better customization can also increase sales. Customers often shop at the retailer that offers them the best shopping experience. Some retailers have already found that offering sophisticated customization options increases conversion rates by up to 50 percent.
Product configurators offer other benefits beyond the immediate increase in conversion rates associated with visualization and customization. For example, Shopware’s variant configurator also reduces the likelihood of a customer requesting an impossible or difficult-to-use combination of features. If someone chooses an impossible combination, product configurator can automatically alert them or provide them with a visualization of why their choice might not be ergonomic or not fully functional. These features help reduce returns and increase customer satisfaction with the products they receive. Configurator customers can reduce their return rate by up to 80 percent with the help of the online platform.

Configurators can also give retailers better data on what kind of features and designs customers are looking for. If you only allow your customers to choose from a set of products with fixed specifications, you won’t get as much information about what combinations of features are desired. With a Shopware variant configurator, you can also track customer behavior during the customization process, giving you a better indication of which steps might be confusing – or where customers might want more options for personalization.
Product configurators also provide an adequate preview of how user-generated content will look on a product. They can quickly and realistically represent. You load a motif onto a T-shirt in Shopware Shirt Designer or a design onto a mug or card. The finished result is demonstrated immediately visually, without the need for the user or the seller to make a photo session of all possible configurations and color combinations.

Product configurators in stationary retail

While a sales configurator is mostly associated with online retailers, brick-and-mortar stores can also benefit significantly from this new technology.
The furniture store IKEA, for example, offers a digital planning tool that shows customers how a piece of furniture will look in their homes. Buying a piece of furniture is an important decision and is influenced by various factors – size, color, pattern, material and more.
When customers have the opportunity to get an idea of a product – how much space it will take up, how easy it will be to transport, how well it will fit in with existing furniture and décor – it can make the buying process much easier. As a result, they feel more confident about the purchase, which naturally increases the likelihood of making a purchase.

How product configurators help retailers boost sales

Shopware product designers provide a big sales boost for companies that offer products that are highly customizable. But can’t yet offer a way to visualize those products as well. At the same time, an product configurator can also reduce return rates and provide businesses with information that informs decisions about which new products to select.

While most companies currently using these variant designers are digital retailers, regular retailers can also benefit. IKEA, for example, already allows their customers to use digital tools to get an idea of how a product will look after purchase and assembly.
All this shows how better product configurators increase sales and generate satisfied, loyal customers.

(4 Bewertung(en): 4.75 von 5)
Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

    SEND US YOUR REQUESTS

    Our Shopware experts will analyze your request and give you detailed feedback immediately. Get in touch with us now.

    Skype: alsamua
    E-Mail: info@webiprog.de
    WhatsApp/Tel.: +49 173 659 14 88

Webiprog

Wie besserer Konfigurator zu mehr Umsatz führt

Wie besserer Konfigurator zu mehr Umsatz führt

Mit modernen digitalen Tools können Einzelhändler ihre Waren besser personalisieren als je zuvor – und die Kunden erwarten im Gegenzug hochgradig individualisierte Einkaufserlebnisse.

Zeitgleich vermissen virtuell einkaufende Kunden, die Annehmlichkeiten des persönlichen Einkaufs, den der virtuelle Handel (noch) nicht bieten kann. Ein Produkt in die Hand zu nehmen bspw., es aus allen Blickwinkeln zu betrachten und mit anderen Produkten zu vergleichen.

Neue Tools, so genannte digitale Produktkonfiguratoren, bringen einen Teil des persönlichen Shoppings jetzt auch in den Online-Einkauf. Gleichzeitig erhalten Kunden eine Fülle neuer Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Personalisierung.

Hier erfahren Sie, was ein Artikel Konfigurator ist, wie er funktioniert und wie diese Art von Konfiguratoren den Umsatz steigert.

Was sind digitale Produktkonfiguratoren?

Ein Shopware Artikeldesigner ist ein digitales Tool, das es den Kunden ermöglicht, ein Produkt vollständig anzupassen und es vor dem Kauf auch zu visualisieren. Diese Tools begleiten die Kunden durch alle verschiedenen Aspekte eines Produkts und ermöglichen es ihnen, Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen, Muster und Farben zu ändern. Jeder Kunde erhält sein eigenes Unikat, das nach seinen Wünschen erstellt wird.

Wenn der Benutzer Merkmale und Spezifikationen des Produkts ändert, aktualisiert der Artikel Konfigurator die Produktansicht und erzeugt eine adäquate Vorschau. Einige Konfiguratoren bieten auch erweiterte Funktionen, mit denen der Kunde sehen kann, wie bestimmte Produkte – Möbel, Unterhaltungselektronik oder Dekorationen bspw. – in einer Wohnumgebung aussehen werden.

Aufgrund der Flexibilität der Technologie kann solch ein Variantendesigner auf nahezu jedes Produkt angewandt werden. Die Konfiguration komplexerer Produkte muss jedoch sorgfältig vorgenommen werden, um zu vermeiden, dass die Kunden während des Anpassungsprozesses verwirrt oder überfordert werden.

Wie Produktkonfiguratoren den Umsatz steigern

Untersuchungen haben ergeben, dass die Visualisierung von Produkten die Konversionsrate erheblich steigert. So konnte beispielsweise TSUM, eines der größten Luxuskaufhäuser Europas, durch den Einsatz von 3D-Produktvisualisierungen die Konversionsrate um sensationelle 40 Prozent steigern.

Auch eine bessere Anpassung an den Kunden kann den Umsatz steigern. Kunden kaufen oft bei dem Händler ein, der ihnen das beste Einkaufserlebnis bietet. Einige Einzelhändler haben bereits festgestellt, dass das Angebot ausgefeilter Anpassungsoptionen die Konversionsrate um bis zu 50 Prozent steigert.

Produktkonfiguratoren bieten weitere Vorteile, die über die unmittelbare Steigerung der Konversionsrate in Verbindung mit der Visualisierung und Anpassung hinausgehen. Ein Shopware Variantenkonfigurator verringert beispielsweise auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Käufer eine unmögliche oder schwer verwendbare Kombination von Funktionen anfordert. Wenn jemand eine unmögliche Kombination auswählt, kann der Vertriebskonfigurator ihn automatisch darauf hinweisen oder ihm eine Visualisierung zur Verfügung stellen, warum seine Auswahl möglicherweise nicht ergonomisch oder vollständig funktional ist. Diese Funktionen tragen dazu bei, Retouren zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit mit den erhaltenen Produkten zu erhöhen. Die Kunden eines Konfigurators können ihre Rückgabequote mit Hilfe der Online-Plattform um bis zu 80 Prozent senken.

Konfiguratoren können Einzelhändlern auch bessere Daten darüber liefern, welche Art von Funktionen und Designs Kunden suchen. Wenn Sie Ihren Kunden nur die Möglichkeit geben, aus einer Reihe von Produkten mit festen Spezifikationen auszuwählen, erhalten Sie nicht so viele Informationen darüber, welche Kombinationen von Eigenschaften gewünscht werden. Mit einem Shopware Variantenkonfigurator können Sie auch das Verhalten der Kunden während des Anpassungsprozesses verfolgen und erhalten so ein besseres Rückschlüsse darüber, welche Schritte verwirrend sein könnten – oder wo sich Kunden mehr Optionen für die Personalisierung wünschen.

Produktkonfiguratoren bieten auch eine adäquate Vorschau, wie nutzergenerierte Inhalte auf einem Produkt aussehen. Sie können schnell und realitätsgetreu darstellen. Sie laden im Shopware Shirt Designer ein Motiv auf ein T-Shirt. oder ein Design auf eine Tasse oder eine Karte. Das fertige Ergebnis wird gleich visuell gezeigt, ohne dass der Nutzer oder der Anbieter ein Fotoshooting aller möglichen Konfigurationen und Farbkombinationen veranstalten muss.

Produktkonfiguratoren im stationären Einzelhandel

Während ein Vertriebskonfigurator meist mit Online-Händlern in Verbindung gebracht wird, können auch stationäre Geschäfte erheblich von dieser neuen Technologie profitieren.

Das Möbelhaus IKEA bietet beispielsweise ein digitales Planungswerkzeug an, mit dem Kunden gezeigt wird, wie ein Möbelstück in ihrer Wohnung aussehen wird. Der Kauf eines Möbelstücks ist eine wichtige Entscheidung und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst – Größe, Farbe, Muster, Material und mehr.

Wenn die Kunden die Möglichkeit haben, sich ein Bild von einem Produkt zu machen – wie viel Platz es einnehmen wird, wie leicht es zu transportieren ist, wie gut es zu den vorhandenen Möbeln und der Einrichtung passt – kann dies den Kaufprozess erheblich erleichtern. Dadurch fühlen sie sich beim Kauf sicherer, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses natürlich erhöht.

Wie Produktkonfiguratoren Einzelhändlern helfen, den Umsatz zu steigern

Shopware Artikeldesigner bieten einen großen Verkaufsschub für Unternehmen, die Produkte anbieten, die hochgradig anpassbar sind. Aber noch keine Möglichkeit anbieten können, diese Artikel auch zu visualisieren. Gleichzeitig kann ein Artikel Konfigurator auch die Retourenquote senken und Unternehmen mit Informationen versorgen, die die Entscheidungsgrundlage für die Auswahl neuer Produkte bieten.

Die meisten Unternehmen, die diese Variantendesigner derzeit einsetzen, sind zwar digitale Einzelhändler, aber auch stationäre Einzelhändler können davon profitieren. IKEA bspw. ermöglichen es seinen Kunden schon, sich mit digitalen Tools ein Bild davon zu machen, wie ein Produkt nach dem Kauf und der Montage aussehen wird.

All dies zeigt, wie bessere Produktkonfiguratoren den Umsatz steigern und zufriedene, loyale Kunden generieren.

(2 Bewertung(en): 4,50 von 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.